Hallo! Herzlich Willkommen...


...auf meinem Blog! Schön, dass ihr vorbeischaut!

Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, es geht hier hauptsächlich ums Radfahren, Trainingserlebnisse und -fortschritte und allerlei andere Geschichten! Aber will ich nicht vorgreifen :-)

Viel Spaß beim Lesen!

Sonntag, 28. März 2010

Darum geht es hier!

Hallo liebe Radsportfreunde und alle, die sich auf diese Seiten hier verirrt haben!

Auf diesen Seiten möchte ich euch an meinem Weg zum Ötztaler Radmarathon 2010 teilhaben lassen. Der Grund für die Erstellung dieses Blogs ist der letztjährige Ötzi, den ich trotz schlechter Vorzeichen und Vorbereitung mehr als zufriedenstellend fahren konnte.

In der unmittelbaren Euphorie nach dem Rennen, kam mir der Gedanke, das könnte ich noch besser schaffen. Daher bin ich noch im September nach Köln zu STAPS gefahren habe mich bei Marc Wonneberger, dem Institusleiter, vorgestellt und ihm meine "Geschichte" erzählt. Dankenswerter Weise erhalte ich nun Unterstützung in der Saison 2010 in Form von Leistungstests und Trainingsberatung. Für uns beide ist interessant zu sehen, was diese professionelle Hilfe bei einem reinen Hobbyfahrer wie mir bewirken kann. Der Grund, weshalb ich bei STAPS angefragt habe, ist die innovative Vorgehensweise des Instituts. Der altbekannte Laktatstufentest wird aufgrund ungenügender Aussagekraft in Bezug auf den Radsport durch andere Messverfahren und Test ersetzt, mit denen sich bessere Aussagen über die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) und maximale Laktatbildungsrate (VLamax) treffen lassen, die wiederum differenziertere Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit eines Sportlers zulassen, als die bloße maximale aerobe Leistung und Maximalleistung.

Ich möchte daher diesen Blog schreiben, um euch an meiner Entwicklung während dieser Saison 2010 teilhaben zu lassen, in dem ich hier meine Fortschritte und auch Erlebnisse während des Trainings reinschreibe. Mal sehen, was man aus einer Hobbylusche so alles rausholen kann!

Ich hoffe, der eine oder andere guckt hier ab und zu mal vorbei und freut sich über ein paar nette Geschichten!

Es wird bestimmt einige interessante Ereignisse aus Training und den Test bei STAPS geben, die es wert sind, hier niedergeschrieben zu werden.

In diesem Sinne: Kette rechts!

Keine Kommentare: