Hallo! Herzlich Willkommen...


...auf meinem Blog! Schön, dass ihr vorbeischaut!

Viel gibt es eigentlich nicht zu sagen, es geht hier hauptsächlich ums Radfahren, Trainingserlebnisse und -fortschritte und allerlei andere Geschichten! Aber will ich nicht vorgreifen :-)

Viel Spaß beim Lesen!

Samstag, 1. Mai 2010

Besuch bei STAPS

Gestern bin ich mal eben von Aachen nach Köln gezischt, um auf Einladung von STAPS einen Vortrag von Sebastian Weber, Mitarbeiter und Trainer vom Team Columbia, über Trainingssteuerung mit Leistungsmessystemen zu besuchen.

Der Seminarraum war auch komplett voll mit interessierten Zuhören, die zur Hälfte etwa selber mit SRM-System oder ähnlichen trainieren. Ich besitze leider kein solches Gerät, würde mir aber nach dem Vortrag ein solches kaufen, wenn ich denn das Geld dazu hätte. Auch wenn ich mein Geld nicht mit Radfahren verdiene, ist es doch wie bei vielen zur absoluten Leidenschaft geworden. Daher wäre es nur ein logischer Schritt, so weit zu gehen. Man wird sehen...

Es gab wirklich viele interessante Sachen zu hören, mit denen ich mich bisher nicht auseinander gesetzt habe. Das Training mit einem Leistungsmessystem wird zwar meines Erachtens viel sklavischer, weil man sich noch mehr irgendwelchen Zahlen und Daten unterwirft, andererseits kann man das Training wesentlich effizienter und zielgerichteter ausführen! Ein einfaches Beispiel: Die SRM-Daten verraten einem u.a. wieviel man bei einer Trainingseinheit wirklich getreten hat. Erschreckenderweise ist es wohl keine Seltenheit zwischen 10 und 20% eines Trainings nur mitzurollen. Das haben viele Auswertungen bei STAPS und der Kölner Sporthochschule ergeben. Das bedeutet natürlich verschwendete Zeit beim Training.

Um mit einem solchen System richtig zu trainieren, muß man wissen, wie man die Daten und Diagramme, die man erhält, richtig liest und deutet. Anhand mehrfacher Fallbeispiele wurde uns gezeigt, wie man sie zielführend interpretiert.

Desweiteren wurden uns einige Trainingstipps an die Hand gegeben, die man auch ohne SRM ins Programm aufnehmen kann. Einen Tipp habe ich heute direkt bei meiner GA-Runde umgesetzt und werde das auch beibehalten.Man sollte alle 10-15 min für ca. 8 sec kurz eine hohe Leistung fahren, um die Sauerstoffaufnahme hochzufahren. Aufgrund ihrer Trägheit bleibt sie erstmal erhöht, die Fettverbrennung wird aber durch die kurze Belastung nicht weiter gestört!

Keine Kommentare: